🎤 Vortrag & Diskussion mit Dr. Claudia Wallner
🗓 14. Juni 2025 | 15:00 Uhr
📍 Bürgerhaus Herten, Hans-Senkel-Platz 1, 45699 Herten
Kinder wachsen in einer Welt voller unausgesprochener Botschaften auf: „Kleiner Mann“ oder „süßes Mädchen“ – scheinbar harmlose Begriffe, die jedoch früh beginnen, unsere Vorstellung von Geschlechterrollen zu formen. Bis zum Grundschulalter haben die meisten Kinder bereits ein festes Bild davon, was „männlich“ oder „weiblich“ ist – und welche Verhaltensweisen oder Lebenswege jeweils „passen“. Doch welche Chancen bleiben dabei auf der Strecke?
In ihrem Vortrag „Was Kim nicht lernt…“ beleuchtet Dr. Claudia Wallner eindrucksvoll, wie Rollenbilder entstehen, sich verfestigen – und welche gesellschaftlichen Auswirkungen das bis heute hat. Sie schlägt den Bogen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter und zeigt auf, wo strukturelle Ungleichheiten bestehen – sei es in der Familie, im Beruf oder beim Schutz vor Gewalt.
Dr. Claudia Wallner ist seit über 35 Jahren in der Fortbildung und Praxisforschung rund um Geschlechterfragen aktiv. Sie leitet das Projekt „mein Testgelände“ und setzt sich für eine geschlechtergerechte Zukunft ein.
💬 Was bedeuten Geschlechterrollen im Jahr 2025? Wie beeinflussen sie Gleichberechtigung und unsere Gesellschaft? Und wo besteht politischer Handlungsbedarf?
Diskutiere mit – und gestalte mit uns eine vielfältige, chancengerechte Zukunft.
📌 Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.