JA zur Feuerwache- NEIN im Bürgerentscheid

Fest steht: Herten benötigt in Scherlebeck dringend eine Feuerwache. Wo diese Feuerwache gebaut werden könnte, war lange Jahre immer wieder Gegenstand von Debatten in Ausschüssen und Stadtrat.
Die Anforderungen an einen Standort sind sehr umfangreich. Dementsprechend wenige Baugrundstücke gibt es, die dafür in Frage kommen.
Das Grundstück an der Backumer Straße erfüllt die Anforderungen und befindet sich bereits im Besitz der Stadt.
Weitere wichtige Gründe, die für den Standort Backumer Straße sprechen, möchten wir an dieser Stelle hervorheben:

1. kurze Anfahrtswege bei Einsätzen der Feuerwehr
Der Standort Backumer Straße garantiert kurze Fahrzeiten zum Einsatzort. Zusätzlich ist der Standort für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die im Stadtteil wohnen, im Notfall schnell zu erreichen. Dies kann im Ernstfall Leben retten!

2. Sicherheit beim Ausrücken
Die Feuerwehr benötigt eine Straßeninfrastruktur, die schnelles Ausrücken ermöglicht. Der Standort Backumer Straße bietet diese Infrastruktur: Der vorhandene Gehweg ist für den Radverkehr nur in Schrittgeschwindigkeit freigegeben. Gefährliche Situationen werden so vermieden. Durch eine Vorrangschaltung an der Ampel Backumer Straße / Langenbochumer Straße werden Konflikte mit anderem Verkehr auf der Fahrbahn vermieden.

3. Klimagerechtes Bauen
Im Hinblick auf den Naturschutz lässt sich feststellen, dass der geplante Standort sich auf Flächen befindet, die zum größten Teil bereits versiegelt sind. Durch Maßnahmen zum Klimaschutz bei der Realisierung des Gebäudes (z.B. eine Dachbegrünung) wird es insgesamt mehr unversiegelte Fläche geben als jetzt. Der Baumbestand wird weitgehend erhalten.
Die Feuerwehr, vertreten durch den Kreisbrandmeister, und der Löschzug Scherlebeck halten den Standort Backumer Straße nach eingehender Prüfung für die richtige Wahl.

Wir möchten Sie daher bitten: Stimmen Sie mit nein.
Ermöglichen Sie mit Ihrer Stimme den Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Backumer Straße.


Wir möchten Sie daher bitten: Stimmen Sie mit nein.
Ermöglichen Sie mit Ihrer Stimme den Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Backumer Straße.